0961 21239  Moltkestraße 3
Person, Die Im Gewässer Schwimmt

Mannschaftspokal für die SV Schwimmer beim Adventspokal in Tirschenreuth

Foto TIR

5 Jahrgangspokale an Weidener Schwimmerinnen und Schwimmer

Am Sonntag, den 03.12.2023 wurde im Hallenbad in Tirschenreuth das traditionelle Adventspokalschwimmen ausgetragen. Namhafte regionale Vereine wie SC Regensburg, Schwimmclub Schwandorf, Schwimmfreunde Pegnitz, SG Nordoberpfalz, SV Hof 1911 e.V., SV Weiden, Ts-Arzberg, TSV 1860 Rosenheim, TSV JAHN 1861 Freising, TV Parsberg sowie der TV-Waldsassen gaben sich ein Stelldichein. Es waren 140 weibliche und 91 männliche Schwimmerinnen und Schwimmer gemeldet, die sich bei insgesamt 971 Starts spannende Wettkämpfe lieferten.

Der Schwimmverein Weiden lief mit einer großen Abordnung von insgesamt 46 Schwimmerinnen und Schwimmer aus allen Mannschaften auf.
Alle Weidener Teilnahmerinnen und Teilnehmer glänzten mit tollen Leistungen, vor allem auch in der kindgerechten Einlage für die Jüngsten, denn es wurden im mittleren Abschnitt Wettkämpfe über 25 m ausgetragen.
5 Schwimmerinnen und Schwimmer errangen herausragende Leistungen über alle ihre geschwommenen Strecken in ihrem Jahrgang und durften jeweils in ihrer Altersklasse einen der begehrten Adventspokale mit nach Hause nehmen: Leni Dippold erhielt ihn für ihre Gesamtleistung im Jahrgang 2009 (50 S in 34,01; 100 F in 1:06,09, 100 L in 1:18,06), Leo Dippold für seine Gesamtleistung im Jahrgang 2011 (100 R in 1:27,45; 100 F in 1:13,93). Sebastian Friedrich war im Jahrgang 2013 unschlagbar (50 F in 36,19; 100 B in 1:43,99; 50 S in 47,37, 100 F in 1:26,82, 100 L 1:38,41), Anton Seidl im Jahrgang 2014 ( 50 F 49,19; 100 B in 2:08,33; 50 B in 59,95 und 100 F in 1:59,80) sowie Victoria-Sophia Titz im Jahrgang 2015 (50 R in 52,98; 50 F in 45,16, 100 R in 1:59,75, 100 F 1;42,51).
Unter den angetretenen 11 Mannschaften war Weiden damit top aufgestellt und konnte einen Mannschaftspokal für den 3. Gesamtplatz einheimsen. Die Freunde bei den Schwimmerinnen und Schwimmern war riesig.


SV Weiden erfolgreich bei Bezirks-Kurzbahnmeisterschaften

Viele neue Bestzeiten für die SV Schwimmer

Viele neue Bestzeiten für die SV Schwimmer

Am Samstag, den 18.11.2023 fand im Hallenbad Dachelhofen (SAD) die Bezirkskurzbahnmeisterschaft statt, bei dem sich die alteingesessenen Oberpfälzer Vereine ASV 1860 Neumarkt, BuVSV Burglengenfeld, der SC Regensburg, der Schwimmclub Schwandorf, die SG Nordoberpfalz, der SV Weiden und der TV Parsberg ein Stelldichein gaben. Es waren 148 weibliche und 87 männliche Schwimmerinnen und Schwimmer gemeldet, die sich bei insgesamt 1183 Starts spannende Wettkämpfe lieferten. Die Weidener Abordnung war zahlreich – 26 Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Mannschaften 1/2/3 reisten gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern im gecharterten Reisebus an.

Es wurden viele neue Bestzeiten erzielt, wobei einige Athletinnen und Athleten besonders herausragten. Paul Güll, Charlotte Güll, Nadja Valea und Alina Zimmermann errangen in den offenen Wertungen begehrte Plätze auf dem Stockerl und wurden Bezirksmeister/innen. Paul erschwamm sich den 3. Platz in der offenen Wertung in 100 F in der super Zeit von 56:88 sec, einen 2. Platz erzielte er in 200 L mit 2.07,00. Seine Schwester Charlotte wurde Bezirksmeisterin in 50 B mit 37,73 sec. Alina Zimmermann überzeugte bei 50 S in 31,81 sec, was den 1. Platz in der offenen Wertung bedeutet. Nadja Valea wurde 2. Bezirksmeisterin in 100 B in 1.21,07 min.


SV Weiden schließt die Saison mit Vereinsmeisterschaft ab

Zum ersten Mal nach zwei Jahren coronabedingter Pause sowie der Renovierung des Bades fand am letzten Schultag die Vereinsmeisterschaft im neuen Schätzlerbad statt. Alle Aktiven, viele Helfer, Kampfrichter, Eltern und Betreuer der Schwimmerinnen und Schwimmer hatten sich versammelt, um die gelungene Saison gebührend abzuschließen. Zuerst wurden die Wettkämpfe in allen Lagen und über alle Altersklassen hinweg ausgetragen, wo es zu spannenden Duellen zwischen den Altersklassenschwimmerinnen und -Schwimmern kam. Den Abschluss bildete eine Luftmatratzenstaffel. Hier ging es darum, dass Teams aus vier zusammengewürfelten SchwimmerInnen jeweils über 4x 25 m die Luftmatratze so schnell wie möglich egal auf welche Weise ins Ziel brachten. Hier hatten nicht die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer die Nase vorne, sondern die cleversten.

Mehrkampfmeister der Saison wurden bei den männlichen Teilnehmern Sandro Weiß, gefolgt von Paul Güll und Franz Herrmann. Bei den Damen errang den Titel Mehrkampfmeisterin Nadja Valea, gefolgt von Leni Dippold und Charlotte Güll.

Anschließend bedankte sich Abteilungsleiter Matthias Dineiger vor allem bei den unermüdlichen Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern sowie Kampfrichterinnen und Kampfrichter, ohne die die ehrenamtliche Arbeit im Schwimmvereins nicht möglich wäre. Woche für Woche stehen diese Personen am Becken oder arbeiten im Hintergrund, um alle Aktivitäten der Schwimmabteilung am Laufen zu halten. Auch die Sportlerlerinnen und Sportler durften sich dann über lobende und wertschätzende Worte freuen, denn übers Jahr haben alle Aktiven tolle Leistungen gebracht, die nun mit den Urkunden aus den Wettkämpfen der Saison honoriert wurden.

Der Abend wurde mit leckerem Essen aus dem Burger-Grill-Wagen von Ilona Forster abgerundet und das aller größte Lob erhielten die Verantwortlichen um Katrin Frisch für die Idee einer riesigen Candy-Bar, an der sich alle Kinder abschließend nach Herzenslust bedienen durften und die für strahlende Gesichter sorgte.


Bayerische aquafeel Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften 2023

Nadja Valea 3. Bay. Meisterin

Nadja Valea 3. Bay. Meisterin

Am vergangenen Wochenende vom 21 bis 23.07.2023 fanden in Ingolstadt die Bayerischen aquafeel Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften statt.
Der 3-tägige Wettkampf war mit 79 bayerischen Vereinen – alle namhaften Schwimmvereine waren vertreten – hochkarätig besetzt.
312 weibliche und 246 männliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer lieferten sich spannende Läufe und absolvierten 2316 Start, die 43 Staffelstart sind dabei noch nicht mitgezählt.

Die kleine Weidener Abordnung unter der Leitung der drei TrainerInnen Melanie Wutz, Maxine Edl und Jakob Weinhart bestand aus Paul und Charlotte Güll, Emma Wutz, Leni Dippold und Nadja Valea. Die 5 Schwimmerinnen und Schwimmer hatten in den letzten Wochen zusätzlich immer Mittwochs ein Sondertraining unter der Leitung von Peter Dehling absolviert, um sich auf den Saisonhöhepunkt vorzubereiten.

Alle Schwimmer haben „abgeliefert“ und ihre Meldezeiten bestätigt oder auch verbessert. Leni Dippolds Zeit auf 50 m Schmetterling mit 32,88 sec war absolut super, ebenso Charlott Gülls 39,16 sec auf 50 m Brust. Die Top Leistung des Wochenendes lieferte Nadja Vale ab, die in zwei Disziplinen in ihrem Jahrgang unter die TOP 10 kam – 50 m F 8. Platz und als Krönung der 3. Platz in 50 m Brust in der tollen Zeit von 37,12 sec. Sie freute sich über die Bronzemedaille.

Der Schwimmverein wird am morgigen Freitag die Saison mit der Vereinsmeisterschaft im Schätzlerbad ausklingen lassen, bevor es im September wieder top motiviert in die Becken geht.

Ihr Schwimmverein im Herzen der Oberpfalz

Wasserspaß und Teamgeist vereint!

 0961 21239  Moltkestraße 3

Öffnungszeiten Geschäftstelle

Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.